Reha-und Behindertensport

Rehabilitations-, Präventions- und Behindertensport beim MTV Markoldendorf

Aktuell gibt es drei Gruppen in der neu gegründeten Reha- und Behindertensport Abteilung. Die Sportgruppen finden Donnerstag in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Halle der Harz Weser Werke in Dassel, Maschweg 17, statt. Weitere Gruppen sind abhängig vom Bedarf in Planung.

16.00 Uhr startet die Gruppe für Erwachsene mit geistiger Behinderung

Es werden stets wechselnde Angebote aus Gymnastik, Sport- und Bewegungsspielen sowie Entspannung und Psychomotorik angeboten. Ebenso gibt es die Möglichkeit, das gesamte Angebot des MTV Markoldendorf kennen zu lernen. Hier steht neben dem therapeutischen Aspekt, der Spaß an der Bewegung an erster Stelle.

17.00 Uhr sind Kinder mit intellektueller Einschränkung in der Halle

Diese Gruppe ist altersübergreifend und richtet sich an Kinder mit geistiger Behinderung, Lernbehinderung und andere kognitive Einschränkungen. In der Sportgruppe werden wechselnde Sportarten sowie Sport- und Bewegungsspiele als auch psychomotorische Elemente angeboten. An erster Stelle steht der Spaß an der Bewegung und das Miteinander in der Gruppe.

18.00 Uhr die Bunte Truppe ist eine Rehabilitations- und Präventionsgruppe.

Hier sind alle Erwachsenen eingeladen, die Spaß an der Bewegung in der Gruppe haben. Die Sportgruppe beinhalten ein auf die Teilnehmer und deren Bedürfnissen angepasstes Übungsprogramm aus Gymnastik, Bewegungsspielen, Ausdauer- und Kraftausdauerübungen sowie Entspannungsübungen. Die Gruppe steht unter anderem Patienten mit ärztlicher Verordnung bei orthopädischen Erkrankungen (Endoprothese, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen) oder Atemwegserkrankungen sowie Krebserkankungen offen. Ebenso sind Teilnehmer mit intellektueller Beeinträchtigung eingeladen teilzunehmen.

Es besteht die Möglichkeit die Gruppen als MTV-Mitglieder der Rehabilitations- und Behindertensportabteilung zu besuchen. Sie können aber auch über das Formular 56 bei den Krankenkassen, Rentenversicherungen und anderen Leistungsträgern durch den Arzt verordnet werden.

Die Gruppen werden von Kirsten Geese geleitet, die bei Fragen unter Tel. 0178 6958984 erreichbar ist.

MTV Markoldendorf e. V. von 1920

Am Pfarrgarten 11

37586 Dassel-Markoldendorf

Rainer Hase (1. Vorsitzender)

Tel. 05562 6103

Bei Fragen zu den Abteilungen und zum Sportbetrieb bitte zuerst direkt die Fachwarte kontaktieren!